Datenschutzerklärung für die OneChain GmbH

Nachfolgend möchten wir Sie im Einzelnen darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir erheben, zu welchen Zwecken sie verwendet werden, mit wem Sie geteilt werden und welche Kontroll- und Informationsrechte Ihnen gegebenenfalls zustehen.

A. Verantwortlicher und Kontakt

Verantwortlich für diese Webseite ist die OneChain GmbH, Hohenzollernstr. 12, 14163 Berlin, Tel.: + 49 30 609 821 970, E-Mail: one@onechain.eu (nachfolgend „OneChain“ oder „wir“).

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zu der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich gern an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter info@rivacy.eu.

B. Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung unserer Webseite

1. Nutzung unserer Webseite zu informatorischen Zwecken

Sofern Sie unsere Webseite nur zu informatorischen Zwecken besuchen, ohne personenbezogene Daten über eine Registrierung oder auf andere Weise bereitzustellen, werden nur die Internetverbindungsdaten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt, verarbeitet. Diese Informationen enthalten nur im begrenzten Umfang personenbezogene Daten. Zu den verarbeiteten Informationen gehören Ihre IP-Adresse und weitere Nutzungsdaten (z.B. Datum und Uhrzeit des Aufrufs, Name der aufgerufenen Seite, Informationen zu der übertragenen Datenmenge und dem anfragenden Provider).

Diese Informationen werden verarbeitet, um Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (z.B. durch Anpassung unserer Webseite an die Bedürfnisse Ihres Geräts) sowie um umfassende demographische Daten zur Erstellung einer anonymisierten Statistik über die Nutzung unserer Webseite zu gewinnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit Daten aus anderen Quellen wird nicht vorgenommen.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da wir die automatisch erhobenen Daten für eine effektive Bereitstellung unserer Webseite benötigen, sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, da die Speicherung unserem berechtigten Interesse dient, die Stabilität und Sicherheit der Webseite zu gewährleisten sowie unsere Webseite zu optimieren.

1.1 Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Diese Textdateien können von Webseiten, die Sie aufrufen, ausgelesen werden und helfen dabei, Sie zu identifizieren, wenn Sie eine Webseite erneut aufrufen. Einige Cookies dienen der Speicherung von Präferenzen und werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen des Browsers, wieder gelöscht (sog. Session-Cookies). Andere Cookies dienen dazu, die Website besser auf Nutzerbedürfnisse anzupassen und verbleiben auf dem Endgerät (sog. dauerhafte oder persistente Cookies). Nachfolgend erläutern wir Ihnen, welche Cookies wir verwenden.

Wir verwenden eigene Session-Cookies, die die kundenfreundliche Nutzung unserer Webseite ermöglichen, beispielsweise durch Speicherung Ihrer Einstellungen. Am Ende einer Browsersitzung werden diese Cookies automatisch gelöscht. Rechtsgrundlage für die Nutzung solcher Cookies ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).

Außerdem arbeiten wir mit anderen Dienstleistern zusammen, die uns bei der Verbesserung unserer Webseite unterstützen oder zusätzliche Funktionen anbieten. Solche Dienstleister verwenden unter Umständen ihre eigenen Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den folgenden Abschnitten.

1.2 Google Analytics

Diese Webseite nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet Cookies (siehe oben, Abschnitt 1.1). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Wir haben auf dieser Webseite die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um uns weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übermittelt werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl unser Webangebot als auch unsere Werbung zu optimieren.

Wenn ein Nutzer Facebook-Mitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Angebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor dem Besuch des Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

 

2. Nutzung unserer Services auf der Webseite

Wir bieten auf unserer Webseite weitere Tools bzw. Services (z.B. Kontaktaufnahme und Newsletter) an, bei deren Nutzung wir von Ihnen personenbezogene Daten wie z.B. Name oder E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere persönliche Informationen abfragen. Entsprechend erforderliche Informationen sind immer als Pflichtfelder gekennzeichnet. Ohne diese Angaben können wir Ihnen gegebenenfalls den gewünschten Service nicht zur Verfügung stellen bzw. etwaige Anfragen von Ihnen nicht beantworten. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die damit zusammenhängenden Verarbeitungsvorgänge und Rechtsgrundlagen.

2.1 Kontaktaufnahme

Sofern Sie mit uns – z.B. per Kontaktformular oder per E-Mail – Kontakt aufnehmen, werden Ihre uns übermittelten personenbezogenen Daten von uns verarbeitet. Das sind normalerweise Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse sowie die von Ihnen im Übrigen mitgeteilten Informationen. Diese Daten werden ausschließlich für die Beantwortung Ihres Anliegens oder für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration verwendet.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, sofern sie zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen erfolgt, sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, da die Bearbeitung dieser Anfragen im beiderseitigen Interesse liegt.

2.2 Newsletter

Sofern Sie sich für unseren Newsletter anmelden, der Sie über unsere neuesten Produkte und Leistungen informiert, werden die von Ihnen in diesem Zusammenhang mitgeteilten personenbezogenen Daten (wie z.B. Name, Adresse und E-Mail-Adresse) von uns für die Zusendung des Newsletters verarbeitet.

Sie können der Zusendung solcher Newsletter jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widersprechen, indem Sie sich über den in jedem Newsletter am Ende befindlichen Abmeldelink abmelden oder uns anderweitig kontaktieren.

 

C. Verarbeitung Ihrer Daten bei Kunden- oder Lieferantenbeziehung

Im Rahmen von Kunden- und Lieferantenverhältnissen verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Kontaktinformationen wie Ihr vollständiger Name, die zu Ihnen gehörende Geschäftsanschrift, Telefonnummer, Handynummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse;
  • Zahlungsangaben, wie zum Beispiel alle Daten, die für die Bearbeitung von Zahlungen und zur Vermeidung von Betrugsfällen erforderlich sind, einschließlich der Kreditkarten- oder EC-Karten-Nummern, etwaiger Sicherheitscodes und andere Rechnungsinformationen;
  • Informationen, die aus öffentlichen Quellen, bezogen werden;
  • Daten, die für Compliance-Zwecke gesetzlich erforderlich sind, wie zum Beispiel Informationen über Rechtsstreitigkeiten, die beispielsweise für kartellrechtliche Zwecke relevant sein können.

Wir verwenden die personenbezogenen Daten zu den folgenden Zwecken:

  • die Planung, Ausführung, Steuerung und Verwaltung Ihrer Vertragsbeziehung mit uns, zum Beispiel durch die Ausführung von Geschäften und Bestellungen von Produkten oder Dienstleistungen, die Bearbeitung von Zahlungsvorgängen, die Vornahme von Buchhaltungs-, Prüfungs-, Abrechnungs- und Forderungseinzugstätigkeiten, die Veranlassung von Sendungen und Auslieferungen, die Ermöglichung von Reparaturen und die Erbringung unterstützender Dienstleistungen oder die Erbringung sonstiger Dienstleistungen auf Ihre Veranlassung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
  • die Kontaktaufnahme mit Ihnen innerhalb einer bestehenden Geschäftsbeziehung, sofern dies rechtlich zulässig ist, um Sie über Produkte oder Dienstleistungen von uns zu informieren, die den von Ihnen im Rahmen dieser Geschäftsbeziehung bereits erworbenen oder genutzten Produkten und Dienstleistungen ähnlich sind oder damit in Zusammenhang stehen (in der Regel auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; wenn Sie uns hierzu eine Einwilligung erteilt haben, auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO);
  • die Beilegung von Streitigkeiten, die Durchsetzung unserer vertraglichen Vereinbarungen und die Begründung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO); oder
  • die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, zum Beispiel die Aufbewahrung von Verkaufsunterlagen für Steuerzwecke oder das Versenden von gesetzlich erforderlichen Mitteilungen und anderen Bekanntmachungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO);

 

In Bezug auf Direktwerbung (zum Beispiel per E-Mail) werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur übermitteln, wenn Sie in eine solche Verarbeitung eingewilligt haben, soweit dies gesetzlich erforderlich ist.

D. Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nicht für automatisierte Entscheidungsfindungen, die Ihnen gegenüber rechtlicher Wirkung entfalten oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen.

E. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Außer in den in dieser Datenschutzerklärung aufgezählten Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergeben. Personenbezogene Daten können auch Dritten bekannt gegeben werden, welche in unserem Auftrag handeln, um die personenbezogenen Daten ihrem ursprünglich zugrundeliegenden Zweck entsprechend weiterzubearbeiten, zum Beispiel Erfüllung der angebotenen Dienstleistungen, Auswertung des Nutzerverhaltens unserer Webseite oder technischer Support. Diese Dritten sind von uns mittels gesetzlicher vorgesehener Vereinbarungen vertraglich verpflichtet, personenbezogene Daten nur zum vereinbarten Zweck zu verwenden und Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Genehmigung an andere Parteien weiterzugeben, es sei denn, dies ist gesetzlich erforderlich.

Ihre personenbezogenen Daten werden darüber hinaus im Einzelfall folgenden Dritten offengelegt:

  • Wir übermitteln Zahlungsangaben an Banken, um Zahlungen abzuwickeln;
  • Wir übermitteln personenbezogene Daten an Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Steuerberater und Anwälte, sofern dies rechtlich zulässig oder geboten ist;

 

Diese Übermittlungen Ihrer personenbezogenen Daten beruhen auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus den jeweiligen oben genannten Zwecken.

Einige der Empfänger befinden sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Weitere Informationen zu grenzüberschreitenden Übermittlungen außerhalb des EWR finden Sie unter Abschnitt F.

Im Falle einer Umstrukturierung oder eines Verkaufs unseres Unternehmens an einen Dritten ist die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Einklang mit geltendem Recht an die umstrukturierte Gesellschaft oder den Dritten möglich.

Falls wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind (etwa aufgrund geltenden Rechts oder einer gerichtlichen Verfügung), können wir Ihre personenbezogenen Daten offenlegen.

F. Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten

Im oben genannten Umfang ist es möglich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in andere Staaten übermitteln (einschließlich Staaten außerhalb des EWR, sog. Drittstaaten), in denen ggf. andere Datenschutzstandards gelten als an Ihrem Wohnort.

Beachten Sie dabei bitte, dass in anderen Staaten verarbeitete Daten ggf. ausländischen Gesetzen unterliegen und den dortigen Regierungen, Gerichten sowie Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden zugänglich sind. Bei der Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten werden wir jedoch geeignete Maßnahmen treffen, um Ihre Daten angemessen zu sichern.

Bei der Übermittlung in Drittländer wird die Übermittlung in der Regel durch die Anwendung der sog. EU-Standardvertragsklauseln geschützt (vgl. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32010D0087). Entsprechende Nachweise oder weitere Details hierzu können Sie per E-Mail an die o.g. Adresse erhalten.

G. Speicherfristen

Unser Ziel ist es, Ihre personenbezogenen Daten nur im geringstmöglichen Umfang zu verarbeiten. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange speichern, wie sie für die Erfüllung des jeweiligen Zweckes, für die sie ursprünglich erhoben wurden, nötig sind oder – falls zutreffend – solange eine längere Speicherung gesetzlich vorgeschrieben oder gerechtfertigt ist.

H. Ihre Rechte

Sie haben, je nach den Gegebenheiten des konkreten Falls, folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft und Zugang zu Sie betreffende personenbezogene Daten
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
  • Recht auf Verweigerung und Widerruf der Einwilligung
  • Recht, keiner ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen

Sie können (i) die oben genannten Rechte ausüben oder (ii) Fragen stellen oder (iii) Beschwerde gegen die durch uns erfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen, indem Sie uns wie oben unter Abschnitt A angegeben kontaktieren.

Sie haben zudem stets das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

I. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung entsprechend der Aktualisierung unserer Webseite jeweils zu ändern. Besuchen Sie diese Webseite bitte regelmäßig und sehen Sie sich die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung an. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt aktualisiert am 11. Juli 2019.

Privacy Policy for OneChain GmbH

With this Privacy Policy, we want to inform you in detail on which personal data we collect, for which purposes we use it, with whom we share it and which rights to control and information you may have.

A. Controller and contact details

Controller of this website is the OneChain GmbH, Hohenzollernstr. 12, 14163 Berlin, Germany, phone: + 49 30 609 821 970, e-mail: one@onechain.eu (hereinafter: “OneChain” or “we”).

If you have any questions regarding this Privacy Policy or regarding the collection, processing or use of your personal data, you may contact our data protection officer. Our data protection officer can be reached at info@rivacy.eu.

B. Processing of your data when using our website

1. Using our website for informational purposes

If you visit our website for informational purposes only and do not provide us with personal data within a registration procedure or in any other way, only the internet traffic data that your browser transmits to our servers will be processed. This information contains personal data only to limited extent. The information processed comprises your IP address and further usage data (e.g. date and time of access, name of the accessed pages, information on the amount of data transmitted and the inquiring provider).

We process this information to enable you to use our website (e.g. by adapting our website to the requirements of your device) and to create anonymized statistics on the usage of our website by gathering demographic data. We will not merge these data with data from other sources.

Art. 6(1)(b) of the GDPR is the legal basis for this processing activity, since we need this automatically collected data for effective provision of our website, as well as Art. 6(1)(f) of the GDPR, since the processing serves our legitimate interest to ensure stability and security of our website and to optimize our website.

1.1 Cookies

This website uses cookies. Cookies are small text files that are stored on your device. These text files can be read by the websites that you visit and help to identify you if you repeatedly access a website. Some cookies aim to record your preferences and will be deleted after the end of the browser session, i.e. when you close the browser (so-called session cookies). Other cookies aim to adjust the website to the users’ needs and remain on your device (so-called permanent or persistent cookies). Subsequently, we explain to you which cookies we use.

We use own session cookies that enable customer-friendly use of our website, for example by storing your settings. At the end of a browser session, these cookies will be deleted automatically. Legal basis for the use of such cookies is performance of a contract (Art.6(1)(b) of the GDPR).

Furthermore, we work together with service providers that support us in improving our website or in offering additional features. Such service providers may use their own cookies, if applicable. Hereto, you will find further information within the subsequent paragraphs.

1.2 Google Analytics

This website uses functionalities of the web analysis service Google Analytics. These services are provided by the Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics uses cookies (see above, section 1.1). The information gathered by the cookie on your usage of the website will be transmitted to and stored at a server of Google. We have activated the IP anonymization function on this website. This means that Google will shorten your IP address in member states of the European Union or in other signatory states to the Agreement on the European Economic Area before transmitting it to the United States. Only in exceptional cases, the full IP address will be transmitted to a Google server in the USA and be shortened there.  On our behalf, Google will use this information to evaluate your usage of the website, to compile reports on the website activities and to provide us with further services relating to the usage of the website and the internet. The IP address transmitted by your browser within the framework of Google Analytics will not be merged with other data of Google.

For the exceptional cases where personal data is transferred into the USA, Google has submitted itself to the EU-US Privacy Shield. You will find further information at https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

The storage of Google Analytics cookies is based on Art. 6(1)(f) of the GDPR. We have a legitimate interest to analyze the users’ behavior in order to optimize our web services as well as our advertisement.

2. Using our services on the website

On our Website, we offer further tools or services (e.g. contacting and newsletter), the usage of which requires to enter further personal data such as name or e-mail address and further personal information, if applicable. The information respectively necessary is always labelled as mandatory fields. Without this information, we may not be able to provide to you the desired service or to answer your inquiries. Subsequently, we provide you with an overview of the processing activities and legal basis related to such services.

2.1 Contacting

In case you want to contact us, e.g. by contact form or e-mail, we will process the personal data you transfer to us. That are usually your name and e-mail address as well as the further information communicated by you. These data will be used to answer your inquiry or for contacting and the related technical administration only.

Legal basis for this data processing is Art. 6(1)(b) of the GDPR, insofar as it serves performance of a contract or measures prior to a contract, and Art. 6(1)(f) of the GDPR, since processing of this inquiries is in the mutual interest.

2.2 Newsletter

If you sign up to our newsletter that informs you on our latest products and services, we will process the personal data communicated by you in this context (e.g., name, physical address, e-mail address) for mailing the newsletter.

You may object to the mailing of such newsletters at any time and without stating reasons with effect for the future by clicking the unsubscribe link at the end of any newsletter or by contacting us on any other way.

C. Processing of your data in customer or supplier relations

In the course of customer or supplier relations, we process the following personal data:

  • Contact information such as your full name, your business address, telephone number, mobile number, fax number and e-mail address;
  • Payment information such as any data that is necessary to process payments and to prevent fraud, including credit card and EC card numbers, security codes and other billing information;
  • Information acquired from publicly available sources;
  • Data required by law for compliance purposes, such as information on legal disputes, that may be relevant, for example, for antitrust purposes.

We use the personal data for the following purposes:

  • Planning, execution, management and administration of your contractual relationship with us, such as the execution of transactions and orders of products or services, the processing of payments, activities relating to accounting, audit, billing and debt collection, the arrangement of shipments and deliveries, facilitating repairs and rendering supportive services or rendering any other services at your request (Art. 6(1)(b) of the GDPR);
  • Contacting you within an existing business relationship, to the extent legally permitted, to inform you on our products or services that are similar to or relate to products or services you already purchased within the course of this business relationship (usually on the basis of Art. 6(1)(f) of the GDPR; in case you consented to this, on the basis of Art. 6(1)(a) of the GDPR);
  • Dispute resolution, enforcement of our contractual agreements and the establishment, exercise or defense of legal claims (Art. 6(1)(f) of the GDPR); or
  • Ensuring compliance with legal obligations, such as retention of sales documentation for tax purposes or sending legally required communications and other announcements (Art. 6(1)(c) of the GDPR);

 

With regard to direct marketing (e.g., via e-mail), we will only transfer your personal data if you consented to such processing, to the extent required by law.

D. Automated decision-making

We do not process your personal data for making automated decisions that produce legal effects concerning you or similarly significantly affect you.

E. Disclosure of personal data to third parties

Except from the cases listed in this Privacy Policy, we will not disclose your personal data to third parties. Personal data can be disclosed to third parties that act on our behalf, in order to further process the personal data according to the purpose of its initial collection, for example to fulfill the services offered, evaluation of user behavior on our website or technical support. Those third parties are contractually obligated by legally determined agreements to only use personal data for the agreed purposes and not to disclose your personal data to other parties without authorization if not required by law.

Beyond that, your personal data will be disclosed in a given case to the following third parties:

  • We transfer payment information to banks in order to process payments;
  • We transfer personal data to courts, law enforcement authorities, supervisory authorities, tax consultants and lawyers, to the extent legally permitted or required;

These transfers of your personal data are based on Art. 6(1)(f) of the GDPR. Our legitimate interest result from the respective purposes mentioned above.

Several of the recipients are located outside the European Economic Area (EEA). You will find further information to cross-border transfers outside the EEA in section F.

In case of corporate restructuring or sale of our company to a third party, transfer of your personal data to the restructured company or the third party is possible in accordance with applicable laws.

In case we are legally entitled or obliged (for example due to applicable laws or a court order), we may disclose your personal data.

F. Transfer of personal data to third countries

To the extent described above, it is possible that we transfer your personal data to other countries (including states outside the EEA, so-called third countries) where data protection standards deviating from those at your place of residence may apply.

Please note that data processed in other countries may be subject to foreign laws and accessible for the local governments, courts, as well as for law enforcement and supervisory authorities. However, when we transfer your personal data to third countries, we will implement appropriate safeguards in order to protect your data.

Usually we will protect the transfer to third countries by applying the so-called EU Standard Contractual Clauses (see https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32010D0087). You may obtain corresponding evidence or further details by contacting the e-mail address mentioned above.

G. Retention periods

It is our goal to only process your personal data to the smallest possible extent. We will therefore store your personal data only as long as it is necessary in order to fulfill the purpose that it was initially collected, or, if applicable, as long as law requires longer retention.

H. Your rights

You have the following rights, depending on the circumstances of the concrete case:

  • Right of access to the personal data relating to you
  • Right to rectification, erasure or restriction of processing of your personal data
  • Right to refuse to consent and to withdraw consent
  • Right not to be subject to a decision based solely on automated processing
  • Right to data portability
  • Right to object to the processing of your personal data

You can (i) exercise the abovementioned rights, or (ii) ask questions, or (iii) object to the processing of your personal data by contacting us as described in section A.

In addition, you always have the right to complaint at the competent data protection supervisory authority.

I. Amendments to this privacy policy

We reserve the right to amend this privacy policy to reflect updates of our website. Visit this website regularly and read the most recent Privacy Policy. This Privacy Policy was last updated on July 11th, 2019.